Über 200 Social-Media-Plattformen und Tools sind hierzulande im Netz verbreitet und erfreuen sich großer Beliebtheit. Welche Anwendungen eignen sich wofür? Welche existieren überhaupt noch? Die beliebtesten Plattformen im Überblick.
Gerade in den vergangenen Jahren hat sich die Social Media Landschaft stärker verändert als je zuvor. Alleine zwischen 2012 und 2014 sind 117 neue Plattformen hinzugekommen. Einige Anwendungen wurden von Facebook, Google und Twitter gekauft.
Social Networks
Beziehungs- und Kommunikationsnetzwerke zum Aufbau und zur Pflege von privaten und geschäftlichen Beziehungen, Publikationsnetzwerke zur Verbreitung von Inhalten
Beispiele:
- Facebook (2004)
größte Vernetzungs-Plattform mit mehreren Social Media Tools, ursprünglich zur sozialen Vernetzung bietet das soziale Netzwerk mittlerweile auch geschäftliche Tools, Bsp. Fanpages, Shopify, Werbeanzeigen uvm.
Facebook ist übrigens nicht überall präsent. In China dominiert QZone, in Brasilien Orkut und in Russland VKontakte.
- Google+ (2011)
Konkurrenzprodukt von Facebook, erst seit 2011 am Markt
- Xing (2003), LinkedIn (2003)
reine Plattform zur Vernetzung von Geschäftskontakten
Media Plattformen
Zum Hochladen, Einbetten und Austauschen von Videos, Fotos oder Präsentationen
Beispiele:
- Youtube (2005, 2006 von Google gekauft)
größte Videoplattform mit beliebig vielen Kanälen, die man entweder selber erstellen und abonnieren kann, geringere Videoqualität mit Videowerbung
- Vimeo (2004)
weniger groß dafür höchste digitale Qualität ohne Werbung mit einigen Features wie Auswahl des Videostartbildes
- vine (2013)
Austausch sehr kurzer Filmaufnahmen, seit 2012 Teil von Twitter
Bildbearbeitung/Verwaltung
- Picasa (2002)
- Flickr (2004, von to flick through something, etwas durchblättern)
mittlerweile auch beliebt in der Unternehmenskommunikation: Pressebilder werden nicht mehr auf der eigenen Seite gehostet sondern einfach über Flickr verteilt
Vorteil: Man spart sich teure videofähige Server und Installationen. Möglicher Nachteil: Zugzwang, neues Material zu produzieren. Denn ein ungepflegter Videokanal wirkt nach außen schlechter als gar kein Kanal.
Onlinepräsentation
- Pinterest (2010)
virtuelle Pinnwand für Bilderkollektionen und Links – wird auch gerne zur Produktpräsentation und für den Verkauf genutzt
- Prezi (2009)
Online-Präsentationsprogramm zur Erstellung und Nutzung veröffentlichter Präsentationen
Blogs/Microblogs
Tagebücher oder Journale, in denen Aufzeichnungen geführt, Gedanken niedergeschrieben oder telegrammartige Kurznachrichten verbreitet werden (Microblogs)
Beispiele:
- WordPress (2004)
- twoday.net (Beispiel)
- blog.de
- blogger (2003 von Google gekauft, Nachteil: keine deutsche Community)
- Tumblr (2007)
- Twitter (2006)
Kurznachrichtendienst, beschränkt auf 140 Zeichen pro Nachricht
Blogs werden oft ergänzend zu Online-Auftritten manchmal statt einer echten Homepage eingesetzt. Die beliebtesten Blogs aus Österreich.
Meinungsportale
Plattformen zum Austausch von Meinungen, Erfahrungen und Informationen für Geschäfte und Locations sowie standortbezogenen Bewertungen von Unterkünften, Restaurants oder Sehenswürdigkeiten
Beispiele: Ciao (1999), Holidaycheck (2003), Tripadvisor (2000), Yelp (2004)
Social Bookmarks
„Soziale Lesezeichen“ sind Internet-Lesezeichen, die von mehreren Nutzern auf einem Server im Internet oder im Intranet abgelegt werden, so dass sie gemeinsam darauf zugreifen können, um die Lesezeichen untereinander auszutauschen
Beispiele: Delicious, LinkArena und Oneview
Open Source Plattformen
Zum Erstellen und Editieren von öffentlich zugänglichen Internetseiten
Beispiele: Wikipedia, Mediawiki oder Wikidot
Instant Messaging
Der “Nachrichtensofortversand” ist eine Kommunikationsmethode, bei der sich zwei oder mehr Teilnehmer per Textnachrichten miteinander unterhalten (chatten)
Beispiele:
- Skype (2003)
- WhatsApp (2009)
2014 von Facebook gekauft, lt. Datenschutzerklärung werden die Daten nicht länger als notwendig gespeichert und standardmäßig nach 30 Tagen gelöscht, es werden auch keine Profile erstellt oder Daten weiterverkauft.
- Snapchat (2011)
Neue beliebte eingeschränkte SM-Software zum Teilen von Fotos. Diese sind nur für kurze Zeit sichtbar. Vorsicht! Nähe zur Pornoindustrie und seit jeher Sicherheitslücken, die zu unterschiedlichem Datenmissbrauch geführt haben (Verschicken von Spam-Mails, herunterladen von Nacktfotos): Was ist Snapchat?
Mischformen
Beispiel:
- Instagram (2010)
Microblog und audiovisuelle Plattform, dient der Verbreitung und Präsentation von Fotos (2012 von Facebook gekauft)
Dating Service
Online-Partnervermittlung zur Vernetzung von Menschen für romantische, freundschaftliche oder sexuelle Beziehungen
Beispiele: Badoo.com, MeetUp.com, Poppen.de
Social Gaming
Onlinespiele die teilweise ausschließlich innerhalb Sozialer Netzwerke, wie Facebook und Myspace gespielt werden können
Beispiele: FarmVille, Mafia Wars, FrontierVille, CityVille, ZyngaPoker, Adventure World und CaféWorld
Links/Bilder
Social Media Prisma
Kriterien für die Aufnahme ins Prisma sind Reichweite, Beschäftigung und Beliebtheit.
Sabine Blöchl