November 2012
Liebe Leserin, lieber Leser!
An einem verregneten Herbstnachmittag mit einem dicken Buch in eine andere Welt abtauchen, in eine kuschelige Decke gehüllt, mit einer Tasse heißem Kakao oder Tee – gibt es etwas Gemütlicheres ?
Viele von uns kennen dieses wohlige Lesevergnügen aus der eigenen Kindheit. Bei anderen löst das Thema “Lesen” hingegen absolut keine angenehmen Erinnerungen und Gefühle aus. Im Gegenteil – vor dem Hintergrund der aktuellen Bildungsdebatte machen sich eher Hilflosigkeit und schlechtes Gewissen breit. Lesefreude fördern bei unseren Kindern, ihnen “gute” Bücher anbieten, sie für die schulischen Anforderungen fit machen – ja, aber wie? Auch Nikolaus und Weihnachten nahen, da sind Bücher natürlich wertvolle Geschenke, für die eigenen Kinder ebenso wie für Nichten, Neffen, Enkel- und Patenkinder.
Ein „gutes Buch“ für den Nachwuchs – was ist das eigentlich? Gibt’s Kriterien, die dich bei der Suche nach passendem Lesestoff unterstützen? Worauf solltest du bei der Auswahl achten? Der Grünschnabel zeigt dir den Weg durch den Kinderbuch-Dschungel.
Mehr als Buchstaben und Worte: Was gute Kinderbücher ausmacht. Buch bedeutet Sprache und Kommunikation. Später dann Lesen und Lernen. Bereits vor der Geburt nimmst du Kontakt mit deinem Kind im Mutterleib auf: Singen, Plaudern, manche ganz Ehrgeizige lesen sogar schon vor! Erlaubt ist, weiterlesen… |
|
Alles Kürbis – farbenfroh in den Herbst mit den buntem Alleskönner! Was wäre der Herbst ohne ihn? Genau wie die farbigen Blätter verschönert uns der bunte Alleskönner diese Jahreszeit. Er ist vielseitig wie kaum ein anderes Lebensmittel, gesund und lecker weiterlesen…
|
|
Alt und gut – Wo Gebrauchtes (fast) nichts kostet Der Name ist Programm: “Kostnix” heißen jene Läden, in denen du umsonst einkaufen kannst. Schnäppchen um wenig Geld findest du auch in Secondhand-Läden und auf Flohmärkten. |
Kuschelige Novembertage wünscht
Dein Grünschnabel-Team
…und noch etwas:
Treffen wir uns am 8. Dezember beim nächsten Grünschnabel “Wandern mit Marco”?