Stadt-Lebensräume mit ihren typischen Tieren und Pflanzen spielerisch besser kennenlernen ist das Ziel der „Natur findet Stadt“-Workshops, die Grünschnabel gemeinsam mit vier Natur- und Landschaftsvermittlerinnen für Schulen und Horte in Linz anbietet.
In den 2,5-stündigen Workshops wird die Natur im nächsten Lebens-Umfeld der Kinder zum spannenden Lern- und Erlebnisraum. Es zeigt sich rasch, welche Geheimnisse in jeder Nachbarschaft schlummern und wie wichtig es ist, bestimmte Lebensräume für ihre tierischen und pflanzlichen Bewohner*innen zu schützen.
Die Workshops für Hort- und Schulgruppen und ihre Aufsichtspersonen finden in der Regel im Freien (auch bei leichtem Regen) statt. Bei sehr schlechtem Wetter (Gewitter, Dauerregen), gibt es ein Ersatzprogramm in den Räumlichkeiten des Hortes oder der Schule.
Die Workshopleiterinnen:
Barbara Brandstätter: selbstständige Landschaftsökologin, Kräuterpädagogin, Natur- und Landschaftsvermittlerin
Kerstin Schibani: Landschaftsgärtnerin, Natur- und Landschaftsvermittlerin, Grundkurs Vogelbestimmung (Birdlife)
Evelyn Neumann: Büroangestellte, Nationalpark Kalkalpen & Gesäuse Rangerin (in Ausbildung), Natur- und Landschaftsvermittlerin, Grundkurs Ornithologie (BirdLife); Schmetterling- und Hummel Monitoring, österreichischen Bogensportverbands-Übungsleiterin (3D Bogensport), ehrenamtliche Pflegerin für Hilfsbedürftige Igel
Milena Kaunert: selbstständige Landschaftsplanerin und -architektin, Natur- und Landschaftsvermittlerin
Das Wichtigste in Kürze:
Was? Workshop “Natur findet Stadt”
Für? Schul- und Hortgruppen, Kinder zwischen 6 und 10 Jahren
Kosten? keine
Wie? Bei der Anmeldung gilt: First come, first serve.
Dieses Projektvorhaben wird aus den finanziellen Mitteln des Klimafonds der Stadt Linz gefördert.
Momentan ist leider keine Anmeldung mehr möglich, da das Kontingent für 2024 bereits ausgeschöpft ist!