Mit Moos frisch aus dem Wald  kannst du kinderleicht hübsche weihnachtliche Dekorationen basteln. Dieses Mal machen wir daraus verschieden große Moosbällchen.

Das brauchst du:

Frisches Moos (nimm bitte nur so viel mit, wie du wirklich brauchst)
hübsche, gleich lange Äste
Zeitungspapier
evtl. Wollfaden
Blumendraht
Spagat.
Zum weiteren Verzieren: Sternchen aus Filz gestanzt, (Samt-)Band, Bucheckern, kleine Zapfen,… Kleber.

Und so geht’s:

Reiß dir ein kleines Stück vom Zeitungspapier ab und roll daraus eine Kugel. Du kannst nun ein weiteres Stück nehmen und die Kugel so immer größer machen, aber bedenke, dass auch das Moos relativ dick ist und du sonst zu große Moosbällchen erhältst.

Wenn du magst, kannst du die Zeitungskugel mit Wolle umwickeln, sie hält aber auch so ganz gut. Die Papierkugel wickelst du jetzt vorsichtig mit Moos ein, das braune Ende etwas einschlagen. Nun fixierst du alles, indem du es mit Blumendraht umwickelst. Nicht zu fest, damit es schön rund bleibt.

Du kannst nun einen Spagat oder Ä. nehmen, das Bällchen umwickeln (oder es beim Draht einfädeln) und auf einen Ast hängen. Schön sind zb. rote Äste, wenn du sie kriegst, die du in eine Vase steckst. Das sieht pur schon toll aus! Die Moosbällchen lassen sich aber natürlich noch verzieren.

Tipp: Auch ohne Schnur kannst du verschieden große Bällchen als Deko verwenden, gib noch Kerzen, Zapfen, Weihnachstkugeln,etc. dazu und arrangiere alles so, wie es dir gefällt.
Probier ein bisschen herum, das macht Spaß!

Fotos und Text: Daniela Christl