24 Tipps für selbst gemachte Weihnachtsgeschenke verstecken sich heuer in unserem Grünschnabel-Adventkalender! Für Geschenke, die von Herzen kommen! 

Wir sagen euch an den lieben Advent, die Hochzeit des Konsums … in der viele von uns krampfhaft und hektisch nach dem passenden Geschenk für die Liebsten, Eltern, FreundInnen und Bekannte suchen. Der springende Punkt ist oft: Was soll man jemandem schenken, der eigentlich eh schon alles und darüber hinaus viel zu viel hat? Dennoch möchte man dem alten Brauch des Schenkens zur Weihnachtszeit Genüge tun.

Mut zum Unperfekten

Eine Lösung dieses Dilemmas kann sein: Mach es selbst. Schenke von Herzen etwas von dir selbst Hergestelltes, mit Herzblut, Freude, Geschick … und der gehörigen Portion Unperfektionismus gemachtes. Denn wenn es vollkommen sein soll, kann man es ja auch gleich kaufen. Wenn du (kleine) Kinder hast, dann macht das Geschenke basteln zur Vorweihnachtszeit noch viel mehr Spaß.

Kinder lieben es, mit Mama und Papa gemeinsam etwas für Omas, Opas, Tanten, Onkel, FreundInnen, Nachbarn herzustellen. Das macht Spaß und die Vorfreude ist umso größer, wenn Kinderhände dabei (mit-)werkeln dürfen. Denn die Kinderaugen strahlen nicht nur, wenn sie die eigenen Geschenke auspacken, sondern auch, wenn sie Geschenke für andere geliebte Menschen einpacken! Also lasst die Kinder ran an Scheren, Herde, Pinsel, Kochlöffel und was euch sonst noch so einfällt!

Die Eigenarten des selbst gemachten Geschenks

Selbst gemachte Geschenke sind zwar nicht immer ganz perfekt, aber sie kommen von dort, wo Geschenke herkommen sollen: vom Herzen. Sie sind außerdem meistens sinnvoll und brauchbar, einsetzbar im Alltag: wie etwa unsere Topflappen aus alten T-Shirts, sie werten etwas Altes auf wie die Weihnachtssterne aus alten Zeitungen oder sie schmecken einfach unglaublich lecker wie unsere Zauberschokolade – und schauen dazu noch bunt und lustig aus. 

Unsere Tipps der nächsten 24 Tage haben eines gemeinsam: Wenn man sie verwendet, genießt oder als Deko in der Wohnung aufhängt, denkt man an die Person, die sie selbst angefertigt und überreicht hat. Selbst gemachte Geschenke erfüllen also auf optimale Weise den Sinn des Schenkens: Sie stärken unsere Beziehungen, lassen uns enger zusammenrücken und machen so die dunkle Zeit des Jahres und die laaange Wartezeit (für Kinder) auf das Christkind um vieles erträglicher!

In diesem Sinne wünschen wir vom Grünschnabel-Team euch eine schöne Advent-, Werk-, Bastel-, Falt-, Koch- und Back-Zeit!

Eure Maria Zamut und das gesamte Grünschnabel-Team