Lasst uns plastikfrei und munter sein! Kennst du das? Vor Weihnachten summe ich ständig ein Weihnachtslied vor mich hin. Bei den Vorbereitungen zum heurigen Grünschnabel-Adventkalender ist aus dem Ohrwurm des Weihnachtslied-Klassikers folgende Abwandlung entstanden:

Lasst uns plastikfrei und munter sein – und uns an Spielzeug aus Holz erfreun!
Lustig, lustig Tralalalala, das tut der Umwelt gut und Kindern auch!“

Über meine Begabung beim Singen und (Um-)Dichten kann man streiten…😉 Nicht jedoch darüber, dass wir der Einwegplastik-Flut Einhalt gebieten müssen. Gerade zu Weihnachten, dem Hochfest des Konsums, wird eine wahre Plastik-Lawine losgetreten in Form von billigem Plastikspielzeug aus China, haufenweise (Zellophan-)Verpackungen bis hin zu bunten Christbaumkugeln aus Polypropylen – um nur einiges zu nennen.

Deshalb widmen wir uns heuer in unseren 24 Türchen des Grünschnabel-Adventkalenders der plastikbefreiten oder zumindest kunststoff-erleichterten Weihnachtszeit: Der thematische Bogen spannt sich dabei von Geschenkideen zum Selbermachen bis hin zum Wichteln als nette Methode, die Flut der Präsente einzudämmen. Wir geben Tipps zum individuellen Einpacken von Geschenken, stellen Furoshiki, die japanische Tuchfalttechnik vor und vieles mehr.

Viele Geschenke, die wir für unsere Liebsten kaufen gibt, sind zwar gut gemeint, füllen letztlich doch nur sinnbefreit unsere Schubladen und Regale an. Deshalb geben wir jede Menge Tipps für sinnvolle Geschenke, wie etwa selbst gemachtes Waschmittel, Bienenwachstücher oder ein Shampoo, das mit wenigen Zutaten trocken verrührt wird. Mit diesen Kleinigkeiten kann FreundInnen oder Familienmitgliedern eine Freude bereitet werden und gleichzeitig die Lust auf plastikfreies Selbermachen angeregt wird.  

Es ist für uns eine Zeit angekommen, die bringt uns weniger Kunststoff mit.
Mit’m Sackerl, das zum Laden du mitbringst,
trägst du bei, trägst du bei, zu-um Ende der Abfallflut!

Ein buntes Potpourri an (plastikfreien) Weihnachtsideen erwartet dich also in den nächsten Wochen auf gruenschnabel.at und parallel auf unserer Facebook-Seite. Hier möchten wir zudem zum Dichten anregen: Sende uns deine Version von einem Weihnachtslied, das du thematisch im Sinne von Plastikfrei, Nachhaltigkeit, Upcycling und/oder Ressourcen sparen umgedichtet hast. Werde gemeinsam mit deinen Kindern und/oder FreundInnen kreativ. Das ist gerade im Lockdown eine lustige und abwechslungsreiche Art, graue Winternachmittage anregend zu gestalten.

Du kannst uns deinen Text schicken oder das Lied einsingen und uns eine Aufnahme zusenden an info@gruenschnabel.at. Die besten veröffentlichen wir auf unserer Facebook-Seite (dabei sind uns deine Persönlichkeitsrechte, also Recht am Bild etc. sehr wichtig!).
Jede Einsendung belohnen wir mit einem Grünschnabel-Weihnachts-Überraschungs-Package!

In diesem Sinne:
Fröhliche Weihnacht ohne Müll, kein großes Shopping, einfach still!
Selbst machen, Upcycling, Backen, Basteln, macht viel Spaß!

Maria Zamut und das Grünschnabel-Team