Puh, das neue Kindersachbuch über die Themen Fleischkonsum, Tierwohl und Umwelt ist keine leichte Kost. Wiewohl ist es eigentlich ein Muss, darüber Bescheid zu wissen, wo das Fleisch herkommt und wie die Tiere in ihrem kurzen Leben behandelt werden. Weil’s eben nicht wurscht ist…

Ganz einfach ist die Sache mit dem „guten“ Fleisch nicht, denn auch Bio bedeutet nicht zwangsläufig gutes Tierwohl. Auch Veggie ist nicht immer besser. Eine Veggie-Wurst kann zb. aus 70 Prozent Eiklar bestehen. Was eine Menge an Eiern und – ja – auch einige getötete männliche Küken bedeutet. Außerdem sind Fleisch-Alternativen oft stark verarbeitete Produkte mit einer Menge an Zusatzstoffen, manchmal sogar Erdöl!

Fleischkonsum wird keineswegs verteufelt, aber der Appetit vergeht einem schon etwas, wenn man liest, dass zB. allein in Deutschland 50 Millionen männliche Küken ihren ersten Lebenstag nicht überleben.

Seufz… Kann man denn jetzt gar nichts mehr mit gutem Gewissen essen?

Naja, weniger Fleisch schadet auf jeden Fall nicht: Denn das kommt der Umwelt und der eigenen Gesundheit zugute. Selbst die Autoren des Buches meinen am Schluss, sie wären nun ein bisschen verwirrt. Aber grundsätzlich gehe es ums Informiertsein, Nachdenken und Entscheiden: Ob und wie in Zukunft in der Familie Fleisch konsumiert werden soll.

Ein paar Tipps geben sie uns dabei mit auf den Weg, wie zum Beispiel:

  • Keine Super-Billig-Angebote kaufen
  • Nicht jeden Tag Fleisch essen
  • Möglichst eruieren, wie es den Tieren gegangen ist, wo und wie sie aufgewachsen sind

Auf jeden Fall sollte eine generelle Verbesserung der Lebensbedingungen von Schlachttieren erwirkt werden!

Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen. Ich denke, da sollte man als Eltern genau hinspüren, ob das eigene Kind die doch sehr genauen und sicherlich teilweise verstörenden Erläuterungen auch schon verkraften kann. Was vielen Erwachsenen nicht bewusst ist (weil sie das oft auch gar nicht so genau wissen möchten), damit sollten, meiner Meinung nach, Kinder noch nicht belastet werden. Z.B. wie Schlachttiere genau getötet werden, wie ein Schlachthof genau aussieht,… Da kann man ja beim gemeinsamen Betrachten des Buches eventuell ein paar Seiten überspringen. Auf jeden Fall sollte man die Informationen aus dem Buch mit dem Kind besprechen.

Daniela Christl

Buchtipp: Drösser, C.: Es geht um die Wurst. Was du wissen musst, wenn du gern Fleisch isst. Verlag Gabriel, Stuttgart, 2021. Für Kinder ab 8 Jahren.

www.thienemann-esslinger.de

Getagged in:

, ,