Ein Glücks-Tagebuch kann das Wohlbefinden steigern. Der Schöne-Momente-Kalender vervielfacht diese Glücksmomente noch.
Für jeden Tag gibt es ein Blatt Papier, auf dem das Datum ohne Jahreszahl steht. Am Ende des Tages nimmt man das aktuelle Blatt zur Hand und schreibt einen schönen Moment, ein bereicherndes Erlebnis oder einfach das Highlight des Tages auf. Dann steckt man das Blatt wieder ganz nach hinten.
Besonders spannend wird der Kalender ab dem zweiten Jahr, wenn man sich durchlesen kann, was vor genau einem Jahr (und später zwei, drei, vier, etc.) passiert ist – dass man schon im April das erste Mal gegrillt hat, was für kleine Nettigkeiten der Partner/die Partnerin gemacht hat, besondere Ereignisse mit den Kindern, etc. Für Paare ist es auch spannend, wenn beide abwechselnd auf die Zettel schreiben, so dass erst im folgenden Jahr der jeweils andere liest, was darauf steht.
Das benötigst du:
1 schöne Box,
366 Blatt festeres Papier (A5 oder A6),
ein zusätzliches Blatt, auf das man die “Gebrauchsanweisung” schreibt
So wird’s gemacht:
Auf jedes Blatt schreibst du das Datum (den 29. Februar für Schaltjahre nicht vergessen), inklusive einer nett formulierten Gebrauchsanleitung mit ein paar Ideen für den/die Beschenkte/n.
Du kannst z.B. auch die Datums-Zettel in vier Stöße teilen, für jede Jahreszeit einer, und ein schönes Deckblatt für jeden Stoß gestalten. Besonders nett ist es auch, zu bestimmten Daten, z.B. Weihnachten, eine kleine Zeichnung neben das Datum zu machen.
Manuela Hoflehner