Wie man Zeit sinnvoll verbringt und Stress vermeidet.
Fast jede/r will es, doch oft gelingt es nicht. Wie man es vielleicht doch schaffen kann, Zeit sinnvoll zu verbringen, erfährst du auf www.ziele.de. Zehn wertvolle Tipps für deinen Alltag findest du hier:
- Management by Zeitplanbuch
Immer einen Zettel, eine To do-Liste oder ein Zeitplanbuch und etwas zum Schreiben mit sich führen. Darauf alles notieren, was erledigt werden muss und nicht vergessen werden darf. - Ziele festlegen
Klare Ziele haben (beruflich, geistig, geistlich, Fitness, usw). Liste der Lebensziele mindestens einmal im Jahr
(Geburtstag) gewissenhaft studieren. - Planen
Den Weg zum Ziel festlegen. - Gaben erkennen
Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Stärke und Situation müssen zusammenpassen. Verschleiße dich nicht im falschen Job. - Prioritäten setzen
Sofort mit dem Wichtigsten beginnen. Wenn diese eine Sache erledigt ist, kommt die nächste. - Gewohnheiten entwickeln
Gewohnheiten haben Macht. Wenn das gewünschte Handeln erst einmal zur Gewohnheit wird, trägt es reiche Früchte. - Durch Hobbies bewusst entspannen
Einmal am Tag sollte man sich ruhig etwas gönnen, worauf man sich freut. - Lernen, zu anderen „Nein“ zu sagen
Das Wörtchen „nein“ ist das zeitsparendste Wort, das es gibt. Nein sagen, wenn möglich. Ja sagen, wenn nötig. - Wichtiges von Dringendem unterscheiden
Selten ist Dringendes wichtig und Wichtiges dringend. - Sich unter Druck setzen – Zeitlimits setzen
Die meisten Arbeiten sind unendlich dehnbar. Deshalb einen Zeitpunkt für die Fertigstellung setzen und darauf zuarbeiten.
Quelle: www.ziele.de
Zeige Kommentare